Startseite Einstieg Fallbeispiel Personen Wertvorstellungen Archiv Aufgabenstellung
Einführung
Anmeldung
Belegarbeit
Inhaltliche Betreuung
Technische Betreuung
Abschlußzertifikat
 
Eine Seite zurück

Aufgabenstellung: Belegarbeit

Eine Seite vor



Mit der Belegarbeit dokumentierst Du Deine im Rahmen von OEKOTEXT erworbenes Wissen. Du suchst Dir zunächst ein Fallbeispiel; am besten nimmst Du einen kontrovers diskutierten Vorgang der Umweltpolitik aus Deinem unmittelbaren Erfahrungsbereich. Unterhalte Dich mit Menschen über dieses Thema, sammle dazu Material in Form von Dokumenten oder auch Gesprächsprotokollen. Stelle Dir dabei die Frage nach den vermutlichen Wertvorstellungen hinter vorgebrachten Meinungen und Argumentationen. Charakterisiere dann mindestens drei Personen näher in ihren Wertvorstellungen und überlege, ob die vorgefundenen Muster vielleicht mit einem der unter Typ 2 – 10 vorgestellten Personen in OEKOTEXT identisch sind. Es könnte auch sein, dass Du Wertemuster vorfindest, die sich in keinem der neun Typen wieder finden. Überlege dann, ob vielleicht andere Kombinationen der vier Gegensatzpaare besser passen. Es gibt ja noch viele andere Wege durch unsere aus vier Zeilen bestehende Wertetabelle. Gibt es z.B. in Deinem Fallbeispiel Menschen, denen es nicht vordergründig um die Umweltprobleme geht, die also auch keine Anzeichen für ökozentrische Ethik aufweisen, sondern denen es in erster Linie um das Soziale oder um mehr demokratische Rechte oder um geistig-spirituelle Selbstverwirklichung, dann würde sich beim ersten Schritt der Werteschwerpunkt in der ersten Zeile nach wie vor auf der linken Seite befinden und in einer der anderen Zeile nach rechts verschoben sein. Wir hätten also ein Wertmuster, das in OEKOTEXT gar nicht beschrieben ist. Mit der Dokumentation dieser drei Personen sollst Du zeigen, dass Du das Prinzip der Wertezuordnung verstanden hast, dass Du Bescheid weißt über die Prinzipien der radikalen ökologischen Ethik und dass Du auch das Prinzip der Umpolungen verstanden hast. Beschreibe in der Belegarbeit zunächst den allgemeinen Rahmen des betrachteten Umweltproblems und dokumentiere dann genauer die drei betrachteten Personen.

Eine Seite zurück   Eine Seite vor